Donnerstag, 11. Juni 2009

Visum

Nachdem ich jetzt schon über drei Monate hier bin (krass, wie die Zeit vergeht), musste ich gestern mein Visum verlängern, bzw. eigentlich hätte ich es schon ein paar Tage früher machen müssen, aber ich hab mich irgendwie mit den Daten vertan und, wie es hier und bei mir auch sonst oft üblich ist, es auf den letzten Drücker gemacht. (Die Heizung in der Uni geht immer noch nicht, da die Gasleitungen noch nicht fertig sind, warum man die Repertauren nicht im Sommer macht weiß ich auch nicht.) Da hab ich dann schon erst mal nen Schrecken gekriegt als die Frau in der Ausländerbehörde mich komisch anschaute und meinte ich hätte ja schon vorgestern da sein sollen. Aber es hat dann doch alles gepasst, keine Ahnung was die gemacht haben, aber jetzt darf ich bis zum 7. September hier sein, passt gut. Mein Flieger nach Deutschland geht am 10. September von Lima, Peru aus, also sollte ich mich spätestens am 7. September auf den Weg machen, aber wahrscheinlich werde ich viel früher nach Peru fahren um auch Zeit zum Rumreisen zu haben. In der Ausländerbehörde konnte ich dann auch die argentinische Bürokratie kennenlernen: Erstmal musste ich zum Kiosk um die Ecke gehen und alle Seiten meines Reisepasses kopieren, dann musste ich allerlei Unterschriften leisten und schließlich noch zur Bank gehen um die Gebühr (300 Pesos = 60€) zu bezahlen und mit dem Beleg bekam ich dann endlich mein Visum. Zu allem Überfluss ist auf dem Weg dahin auch noch bei meinem Radl die Kette entgültig kaputt gegangen (hab mal wieder gewartet bis es nicht mehr anders ging), ich habs dann gleich reparieren lassen. Schon krass für 18 Pesos (sind ungefähr 3,80€) habe ich eine neue Kette und die Montage derselben bekommen, da zahlt man in Deutschland ja mindestens das 10-fache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen