Freitag, 1. Mai 2009

Parque de Mayo

Heute ist hier auch ein Feiertag und wohl auch der Tag der Arbeit bzw. des Arbeiters (Día del Trabajador). Viele Argentinier verbringen die Feiertage und die Sonntage im Park, der gleich neben der Uni und auch neben meinem Haus ist. Dort sitzen sie gerne einfach mit Familie oder Freunden herum und trinken Mate. Auch sehr beliebt sind Asados, im Prinzip Grillen, aber mit ganz viel Zeit. Es dauert nämlich mindestens 3 Stunden bis das Fleisch fertig ist, dafür ist es dann aber auch total lecker. Da viele auf diese Idee kommen ist es entsprechend voll:
Auch die Straßen im Park sind total überfüllt mit geparkten und durchfahrenden Autos (unter der Woche ist da fast gar nichts los):
Sehr beliebt sind auch Cubanitos, so eine Art gerollte Waffeln (wie Eiswaffeln), die mit "Dulce de leche" gefüllt sind. "Dulce de leche" ist eine Karamelcreme mit einer ähnlichen Konsistenz wie Nutella. Diese Cubanitos gibt es in vielen kleinen Wägelchen zu kaufen, die im ganzen Park verteilt stehen:
Im Park bin ich auch mal auf eine Müllsammelstelle gestoßen. Da kriegt man anscheinend Geld für den Müll (ich nehme mal an nur für Wertstoffe):
Nachts fahren auch oft Pferdekutschen rum und sammeln Müll ein, mir scheint das aber nicht die normale Müllabfuhr zu sein, sondern arme Leute die Wertstoffe sammeln. Hier gibt es keine Mülltonnen, sondern der Müll wird in Körbe die auf Stangen befestigt sind, getan. Dadurch werden wohl Ratten abgehalten, die Katzen kommen natürlich trotzdem rauf:
Die Katzen scheinen auch, wie viele Hunde, zu niemandem zu gehören. Nachdem mein Mitbewohner sie mal gefüttert hat, sitzen sie jetzt den ganzen Tag ums Haus rum und betteln nach Futter.
Mir gefällt Bahía Blanca immer wieder sehr gut, wenn ich, auch mit dem Radl, unterwegs bin. Für Touristen ist es aufgrund fehlender Attraktivitäten wohl eher uninteressant, aber ich entdecke immer wieder interessantes, wie zum Beispiel dieses echt schicke Haus:
Natürlich gibt es auch verkommenere Ecken und vieles, wie zum Beispiel die Autos, ist oft etwas älter:
Was mir sehr gut gefällt, ist dass, es hier total viele Bäume in den Straßen gibt. Hier scheint es üblich zu sein (oder ist es sogar Pflicht), auf dem Gehweg vor dem Haus ein paar Bäume stehen zu haben. Es ist also eine bunte Mischung verschiedener Baumarten in den Straßen (auf dem Bild leider nicht so gut zu sehen):
(Auf dem Schild steht: Autofahren mit einer Maß nicht mehr möglich)
Zum Abschluss gibts noch ein Bild etwas weiter weg vom Stadtzentrum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen